Die Berner Schuldenberatung hilft seit über 35 Jahren überschuldeten Menschen. Sie macht sich für ihre Anliegen stark
Regina Fuhrer-Wyss

Überschuldete Menschen befinden sich oft in einer negativen Abwärtsspirale. Die Schulden belasten sie stark, was sich auf ihre Gesundheit, ihre Arbeitsfähigkeit oder auf ihre sozialen Beziehungen auswirkt. In dieser Situation helfen wir, indem wir zusammen mit den Betroffenen ihre Situation stabilisieren und mit ihnen eine Lösung für ihr Schuldenproblem organisieren. Wir unterstützen sie bei der Geltendmachung von Ansprüchen und der Wahrung ihrer Rechte. Dank dieser Stabilisierung können Betroffene die Abwärtsspirale durchbrechen und oftmals zu einem schuldenfreien Neustart finden. Im Rahmen unserer Tätigkeit sind wir wichtige Vermittler zwischen überschuldeten Menschen und Ämtern wie der Steuerbehörde, den Migrationsdiensten und insbesondere dem Betreibungsamt. Wird öffentlich über das Thema Schulden diskutiert, reden wir mit und geben den Schuldnerinnen und Schuldnern eine Stimme. So sind wir aktuell in den Prozess der laufenden Revision des Sanierungsrechts involviert. Dort setzen wir uns dafür ein, dass die Revision für Überschuldete massgebliche Verbesserungen bringt und auch für diejenigen Lösungen schafft, für die es bisher keine Entschuldungsmöglichkeiten gibt. Schliesslich stehen wir auch Sozialtätigen und sozialen Institutionen bei Fragen mit Rat zur Seite, führen auf sozialinfo.ch eine umfangreiche Fachdatenbank und bieten Weiterbildungskurse im Bereich Betreibungsrecht und Sanierungsmethodik an. Mit einem Newsletter verbreiten wir aktuelle Informationen rund ums Thema Schulden. Das Bedürfnis von Betroffenen nach Beratung hat seit dem Beginn der Coronapandemie, die mit Lohneinbussen, Stellenverlusten sowie dem Aufbrauchen des Ersparten einherging, noch einmal stark zugenommen. Um die vielen Anfragen bewältigen zu können, haben wir das Beratungsangebot erweitert und an die neuen Bedingungen angepasst. Allerdings wird das tatsächliche Ausmass der Überschuldung bedingt durch Corona erst jetzt sichtbar. Die Folgen werden unsere Fachstelle noch über Jahre beschäftigen. Doch wir sind überzeugt, dass wir mit unserer Erfahrung, unserem Wissen und unserem grossen Engagement einerseits und mit zusätzlicher finanzieller Unterstützung von Dritten andererseits diese heranrollende Welle bewältigen werden. Ihre Spenden sind deshalb sehr willkommen (IBAN CH08 0900 0000 3001 3070 9).