Kulturhalle Sägegasse Burgdorf
Andrea Rüfenacht

Die 1896 erbaute Halle wurde schon nach der Errichtung als Sport- und Festhalle benutzt. Über 100 Jahre lang wurde das Gebäude genutzt und hat seinen Charme seither nicht verloren. Die alte Turnhalle stand nun schon seit einiger Zeit leer und nach langen Verhandlungen erhielten wir im Jahr 2016 endlich grünes Licht, damit dieses denkmalgeschützte Bijou wieder von der Bevölkerung genutzt werden kann. In der Kulturhalle Sägegasse soll eine breite, vielfältige und flexible Nutzung für ein vielseitiges Kulturangebot (Konzerte, Theater, Partys, Chor, Tanz, Film, Literatur, Kunst, Ateliers usw.) möglich sein. Auch die Sägegasse wurde von Corona nicht verschont. Das bereits geplante und vorbereitete Programm musste im Herbst 2020 komplett abgesagt werden und öffentliche Veranstaltungen wurden eingestellt. Doch aufgeben oder rumjammern bringt bekanntlich niemandem etwas und so wurde gemacht, was gemacht werden konnte. Für private und gewerbliche Anlässe wurde die Halle vermietet, wann immer es die coranabedingten Umstände zuliessen. So wurden seit Anfang 2021 immer wieder Tagungen, Workshops und andere Events durchgeführt. Auch im Hintergrund wurde weiter gearbeitet. So wurde zum Beispiel, gemeinsam mit der Jugendarbeit Burgdorf, ein Projekt für Jugendliche auf die Beine Gestellt. Die jungen Erwachsenen haben in mehreren Workshops gelernt, wie ein Konzert oder ein Event geplant und umgesetzt wird. In der neuen Saison werden sie nun selber Anlässe planen und durchführen. Für Nachwuchs ist also gesorgt ;-) "Es war nicht immer leicht im letzten Jahr, doch wir sind dankbar, dass wir jederzeit auf einen grossen Rückhalt in der Bevölkerung und der Politik zählen konnten. Vielen Dank dafür."